Hochzeit Verzeichnis

Webseite anmelden         RSS Feed Hochzeit - Heiraten Verzeichnis » Bräuche & Wünsche » Hochzeitsbräuche Seite 2


Hochzeitsbräuche wie Brautschleider, Dosen am Auto und Pfennige

Brautschleier:

In der früheren und heutigen Zeit tragen nahzu alle Bräute einen weißen Brautschleier. Dies hat Tradition und gilt als ein bestimmtes Hochzeitsritual. Der weiße Brautschleier galt ursprünglich und gilt auch heute noch als Symbol der Jungfräulichkeit.

Von der Überlieferung her sollte die Braut diesen weißen Brautschleier aber erst um Mitternacht abnehmen. Dies trifft heute nicht mehr undedingt zu. Nach der Abnahme des weißen Brautschleiers wurde die Braut nun zur Ehefrau.

Dieser Brauch wird heute nicht mehr unbedingt so verfolgt, aber die Symbolik trifft nach wie vor zu.

Dosen an das Auto hängen:

Ein gern gesehener Brauch ist, dass an das Hochzeitsauto des Brautpaares leere Blechdosen, welche mit einer Schnur befestigt werden, angehängt werden. Meistens veranlassen dies die Freunde und Freundinnen des Brautpaares. Durch das Scheppern der Dosen wird allen umstehenden Gästen an der Fahrstrecke vom Standesamt oder Kirche zur Hochzeitslocation mitgeteilt, dass hier ein Hochzeitspaar unterwegs ist.

Der Fahrer des Hochzeitsautos mit diesen Dosen darf die Fahrtstrecke nicht in zu hohem Tempo zurücklegen, damit die Dosen an der Schnur am Auto befestigt bleiben.

Der Brauch sagt, dass durch den verursachten Lärm die bösen Geister vertrieben werden sollen.

Die Brautschuhe mit Pfennigen bzw. mit Centstücke bezahlen:

Auch hinter diesem alten Brauchtum steht ein gewisser Sinn. Insbesondere in den früheren Jahren sparten die Mädchen schon in der Schulzeit für ihren künftigen Haushalt. Da die Leute früher mit unter sehr arm waren mußte man für die Aussteuer bzw. für die Brautschuhe lange sparen. Man mußte den Pfennig, in der heutigen Zeit den Cent, 3 mal umdrehen. Dieser Brauch, die Brautschuhe mit kleinigen Pfennigen bzw. Cent zu bezahlen ist bis heute überliefert.

Der eigentliche Sinn bestand/besteht darin, dass der Ehemann so eine Garantie erhalten sollte, dass der eine sparsame, beständige und treue Ehefrau bekam.

Dieser Brauch des Gesamtbetrag mit Pfennigen / Cent zu bezahlen wird mitunter in den entsprechenden Geschäften nicht mehr so gerne gesehen. Da der Zählaufwand enorm ist. Dennoch kann man sagen, dass die Geschäfte diesen Brauch respektieren und größenteils die Geldstücke annehmen.

Hochzeitsbräuche Seite 2 - Hochzeit und Heiraten Anzeigen & Links






Hochzeit Suchbegriffe zu Hochzeitsbräuche Seite 2:  Hochzeitsbräuche, Hochzeit, Brautschleier, Dosen, Brautschuhe, Pfennige, Bräuche & Wünsche, Hochzeitsbräuche Seite 2

Magazin / Blog | Heiratsschwindler erkennen | Hochzeitsbands | Hochzeitsbands | Sängerinnen & Sänger | Zauberer | DJ´s | Fotografen

Kontakt | Impressum | Datenschutz







Copyright © 2006 - 2013 Hochzeit-Verzeichnis.de